Home
Einleitung
Orgeln in Herz Jesu
Ausgangssituation
Renovierungskonzept
Panorama-Aufnahmen
Die Trierer Orgellandschaft
Foto/Video/Audio
Orgellexikon
Orgel erklärt...
Impressum
Künstler für die Orgel
Aktuelle Termine
Weitere Orgeln in der Region: Trierer Orgelpunkt Abteiorgel Himmerod
Renovierungskonzept

Das Ergebnis wäre eine Orgel, die als einzige in Trier noch erhaltene Orgel der unmittelbaren Nachkriegszeit in ihrem Kernbestand ein klang-geschichtliches Dokument des Orgelbaus der 1950er Jahre darstellt, zum anderen aber ein technisch dann höchst innovatives Instrument mit einzigartigen Klangmöglichkeiten für alle kirchenmusikalischen Anforderungen. Aber auch als Konzertinstrument könnte diese Orgel dann im weiten Umkreis Aufsehen erregen, denn mittels dieser klangtechnischen Möglichkeiten ließe sich ein Repertoire aufführen, das bisher an den Orgeln der Stadt klangästhetisch nur unzureichend darstellbar ist – etwa Transkriptionen großer Orchesterwerke oder das hierzulande noch wenig bekannte Repertoire der anglo-amerikanischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts.