Home
Einleitung
Orgeln in Herz Jesu
Ausgangssituation
Renovierungskonzept
Panorama-Aufnahmen
Die Trierer Orgellandschaft
Foto/Video/Audio
Orgellexikon
Orgel erklärt...
Impressum
Künstler für die Orgel
Aktuelle Termine
Weitere Orgeln in der Region: Trierer Orgelpunkt Abteiorgel Himmerod
Einleitung

Im Jahr 2007 wird die Orgel der Herz-Jesu-Kirche 50 Jahre alt. Im Hinblick auf die erhaltenen Instrumente des 18. Jahrhunderts - etwa von Gottfried und Andreas Silbermann oder Arp Schnittger - ist dies noch kein hohes Alter für eine handwerklich solide gearbeitete Orgel. Für die Instrumente der unmittelbaren Nachkriegszeit jedoch, in der Materialien noch knapp und oft auch minderwertig waren, sind 50 Jahre schon ein beachtliches Alter, zumal viele Instrumente dieser Zeit ungeachtet ihrer klanglichen Qualitäten längst durch handwerklich solide Neubauten ersetzt worden sind, nicht zuletzt aber auch, weil sich der musikalische wie ästhetische Geschmack grundlegend gewandelt hat.

Foto anzeigen: Sebald-Orgel von 1957